Zwillingswindmühlen Neu Vorwerk - Vision

Zwillingswindmühlen Neu Vorwerk
Zukunftsvision


                                                                                                             Bild: Ingo Arlt

Mein Traum: Mühle mit drehenden Flügelkreuz in Betrieb!

Ziel:

Die Zwillingswindmühlen Neu Vorwerk stellt ein einmaliges Ensemble dar. Zudem gehören sie zu den letzten Mühlen des Landes, die nicht nur äußerlich original erhalten, sondern auch im Innern noch über ihre Mahltechnik verfügt.
Dieser Schatz soll erhalten bleiben!!

Als großes Ziel werden die Mühlen als funktionstüchtiges technisches Denkmal saniert.

Regelmäßig  sollen sich an der Großen Mühle später wieder die Flügel drehen.
Damit können auch künftige Generationen erleben, wie unsere Vorfahren durch harte Arbeit mit Hilfe umweltfreundlicher Windkraft  und genialer Technik aus Getreide das lebensnotwendige Naturprodukt Mehl entsteht.

 

nächste
Arbeiten: 

Bis dahin ist noch ein langer Weg.
Schließlich stehen hier gleich 2 Windmühlen, deren Zustand zur Wende teilweise schon kritisch waren. Zwar konnte in den letzten JAHRZEHNTEN schon einiges geschafft werden. Aber einiges liegt noch vor uns:

Kleine Mühle

Leider verschlimmerte sich in der letzten Zeit trotz weitreichender Sicherungsarbeiten der Bauzustand der Kleinen Mühle dramatisch. Ungeheurer Wassermasssen liesen 2011 den alten Walzenstuhlkeller zusammenbrechen und die Mühle fast umstürzen. Auch zerstörten die Stürme der letzten Zeit große Flächen der Eindeckung von Achtkant und Kappe. Es folgte eine Neuverschalung und Eindeckung. Dabei fanden sich große Schäden, so daß die Kappe abgenommen werden mußte. Aktuell saniere ich aufwändig den Achtkant.

Aber: Nur eine baldige umfangreiche Grundsanierung sichert den weiteren Erhalt dieser wertvollen Mühle und damit das einmalige Mühlenensemble der Zwillingswindmühlen.

Dazu gehört u.a.:

  • dringenst Sanierung von Fundament und Mauerwerk
  • Fertigstellung Fachwerksanierung des Achtkant
  • Sanierung von Kappe und Rollbahn

Große Mühle

Die Große Mühle ist äußerlich saniert und die Kappe dreht sich auch wieder munter in den Wind. Aber anspruchsvolle Arbeiten warten auch hier noch. Schließlich soll die Windmühle auch im Innern für die Besucher erlebbar werden.

Dazu gehört u.a.:

  • Restarbeiten am Achtkant
  • Aufarbeitung von Fußböden und Treppen
  • imposante Hauptgetriebe - die Königswelle - mit der originalen  Mahltechnik in Funktion

Zum Abschluß der Arbeiten an der Großen erfolgt dann der Anbau von Flügeln und Galerie.

 

Hilfe:  

Eine Windmühle stellt eine große Maschine dar, die Witterung und Stürmen stark ausgesetzt ist. In alter Zeit erwirtschaftete die Mühle durch die Mehlherstellung ihre Unterhaltskosten und ernährte die Müllerfamilie. Heute wird die Mühle oft nur durch die Aufopferung der Müllerfamilie oder eines kleinen Vereins erhalten.

Natürlich stellen gerade die Zwillingswindmühlen Neu Vorwerk mit der Sanierung und Erhaltung von gleich 2 Windmühlen eine enorme Herausforderung dar. Besonders, da die Anlage zuletzt stark auf Verschleiß bewirtschaftet wurde.

Doch die Zwillingswindmühlen stellen ein außergewöhnliches und markantes technisches Denkmal dar, daß es wert ist, erhalten zu bleiben. Seit Jahren dient deshalb jegliche
freie Zeit, Mühen und private Mittel diesem Ziel. Nur Dank dieser Beharrlichkeit
konnte schon viel erreicht werden.

Leider verfügt das Land Mecklenburg - Vorpommern nur über geringe Fördermöglichkeiten zur Pflege ihres Kulturgutes. Oft kann nur über ein privates Engagement der Erhalt gewährleistet werden.

Wenn ihr euch für den Erhalt der Zwillingswindmühlen Neu Vorwerk engagieren wollt, um eine der letzten erhalten geblieben Windmühlen des Landes wieder zum Laufen zu bringen...

 

Meldet euch. Jede Hilfe, jeder Betrag ist willkommen!!

 

 

Kontakt: 

Ingo Arlt    zwimue(ät)freenet.de
Tel. 0174 2092214

 

Spenden:  

über den:    Mühlenverein Mecklenburg - Vorpommern e.V.
                   
(Erstellen einer Spendenquittung)

Überweisung:
IBAN:     
BIC / SWIFT:                       
Verwendungszweck:   Mühlen Neu Vorwerk      
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de