Entdeckertour MV - Schlösser

 

 

 

     Schloß Ulrichshusen   bei Waren (Müirtz

 

Standort

Schloß Ulrichshusen -  Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2006

>Bild groß< 

  • Standort: Seestraße 14, 17194 Schwinkendorf/ Ulrichshusen
  • Baujahr: seit 1562
  • Nutzung: Hotel, Festspiele MV
  • Information: Wie Phönix aus der Asche.
    Bei meinem ersten Besuch erzählten mir Anwohner von einer Burg in Ulrichshusen. Erwartungsvoll suchte ich sie und fand - nix, nur Wildnis. Also rein da und es kam mir wie in einem Märchen vor. Tatsächlich im tiefsten Dickicht ragten an einem See die Reste einer alten Burg hervor. 1562 errichtet, später mit Treppenturm und Torhaus ergänzt, brannte die Anlage 1987 vollständig aus. 1993 gelang die Ruine wieder an die alte Besitzerfamilie und es startete ein sehenswerter Wiederaufbau. Heute erstrahlt die Burg, eingebettet in einer herrlichen Landschaft, wieder im alten Glanz. Als legendärer Festspielort ist sie überreginal bekannt. Unglaublich! Ankieken!!!
  • Kiek mal ok >>>Festspielscheune Ulrichshusen sowie Kirche Rambow, Rest Zuckerfabrik Dahmen, Schloß Basedow, Wassermühle Ziddorf, Malchiner See sowie Müritzstadt Waren....

zurück 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de