Entdeckertour MV - Schlösser

 

 

 

     Schloß- und Klosterruine Dargun  bei Demmin

 

Standort

Schloßruine Dargun -  Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2016

>Bild groß< 

 

  • Standort: Schloß 10, 17159 Dargun
  • Baujahr: ab 1172 als Kloster, ab 1552 als Schloß
  • Nutzung: gesicherte Ruine, Touristeninfo
  • Information: Traumhafte Ecke!
    Eine der beeindruckensten Schloßanlagen in Norddeutschland und eine der größten des Landes. Ursprünglich als Kloster errichtet, wurde es ab 1552 als Residenz der Fürsten der Mecklenburgisch-Güstrower Linie als 4 flüglige Schloßanlage im Renaissancestil ausgebaut. Klosterkirche in Form der Backsteingotik. Zuletzt als Amts- und Wohnsitz in Nutzung. Mai 1945 nach Besetzung durch Rote Armee Schloß durch ehemalige Zwangsarbeiter in Brand gesetzt. Die Ruine konnte erst nach der Wende gesichert werden. Im wiederhergestellten Mittelrisalit ist heute die Touristeninfo und die Stadtbibliothek untergebracht. Der Schloßpark mit Brauhaus, Pavillon, gelben Tor und Heimatmuseum kann besucht werden. Im Innenhof von Schloß- wie auch Kirchenruine finden Veranstaltungen statt. Die Wiederherstellung des Gebäudekomplexes ist ein frommer Wunsch.
  • Kiek mal ok >>>Thünenmuseum Tellow, Stadtkirche Demmin, Holzklappbrücke Nehringen, Windmühlenhof Altkalen, Ökogut Dalwitz, Zwillingswindmühlen Neu Vorwerk...

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de