Entdeckertour MV - Schlösser

 

 

 

     Herrenhaus in Broock  bei Demmin

 

Standort

Herrenhaus Broock - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2011

>Bild groß< 

 

  • Standort: Broock 13, 17129 Alt Tellin/ Broock
  • Baujahr: um 1765 / 1850
  • Nutzung: gesichert, Sanierung???
  • Information: Herrliche Landschaft!
    Inmitten des breiten Tals der Tollense findet ihr die gewaltige Gutsanlage von Broock. Herausragendes Gebäude ist das alte Herrenhaus. Ursprünglich um 1765 errichtet baute man es 1850 in diesen neugotischen Stil um. Architekt war Friedrich Stüler der auch am Schweriner Schloß wirkte. 1944 wurde das Gutshaus für die Auslagerung der Uni Greifwald beschlagnahmt. Ein Jahr später die komplette Enteignung. Bis in die 80 er Jahren war das Haus noch bewohnt. Seit den Wende versuchten viele Investoren und Künstergruppen, hier Leben wieder einzuhauchen. Doch diese Intermezzos hielten nicht lange. Die Gebäude sahen danach noch schlimmer aus. 2019 gelang endlich die Abdichtung des Daches. Ein Kultur- und Veranstaltungszentrum ist geplant. Nach Jahrzehnten des Verfalls hoffen wir auf Erhalt.
  • Kiek mal ok >>>Mühle Alt Tellin, Tollense Tal, Burg Klempenow, Feste Landskorn, Neubrandenburg....

zurück 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de