unbekannte historische Mühle in MV

 


unbekannte Windmühle Nr.05

in Mecklenburg - Vorpommern

unbekannte Windmühle Nr 05
Ton Meesters: Foto 1920

 

 

  • Frage: Wer kennt diese Mühle???
  • Typ: Erdholländer
  • Zeit: 1920
  • Auf der Rückseite des Fotos steht: Neukalen.

    Alles geklärt. Und tatsächlich. Von den vielen Windmühlen in Neukalen gibt es zu diesem Zeitpunkt tatsächlich eine Mühle, von der bisher kein Bild vorlag. Das wäre die Windmühle von Müllermeister Hahn. Die brannte kurze Zeit später ab.

    Doch ist es wirklich diese Mühle? Der kleine Dachgiebel? / Heuschober? am linken Bildrand paßt leider überhaupt nicht zu diesem Standort. Zwar gab es auch in Mecklenburg viele Erdholländer , die bis zum Erdboden geschindelt waren. Doch in Pommern waren sie die typische Bauform. Ist es vielleicht die Mühle Helm in Jarmen die heute im Agroneum Alt Schwerin steht??? Gibt es weitere Bilder, die diese Annahme bestätigen?
  • Infos bitte zuschicken.

zurück 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de