unbekannte historische Mühle in MV

 


unbekannte Windmühle Nr.26

in Mecklenburg - Vorpommern

unbekannte Windmühle Nr 26
Ton Meesters: Foto um 1935

 

 

  • Frage: Wer kennt diese Mühle???
  • Typ: Erdholländer
  • Zeit: um 1935
  • Was für eine prächtige Windmühle!

    Ein typischer Erdholländer in Pommern. Zwiebelförmige Kappe, Eindeckung mit Holzschindeln und Dachhaut geht bis zum Erdboden. Ein mächtiges Flügelkreuz - hier Jalousieflügel war vorhanden. Auch eine Windrose drehte schon ganz automatisch den Mühlenkopf in den Wind.

    Die Mühle sieht der zu den letzten gehörenden, original erhaltene vorpommersche Holländermühle in Steinhagen bei Stralsund sehr ähnlich. Aber, diese Mühle hier steht auf einer Anhöhe mit weiteren Gebäuden. Wäre das schon ein Hinweis?

    Weiß einer wo?
  • Info bitte zuschicken.

zurück 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de