unbekannte historische Mühle in MV

 


unbekannte Wassermühle Nr.21

in Mecklenburg - Vorpommern

unbekannte Wassermühle Nr 21
Irmgard Rehberg: Foto 1920

 

 

  • Frage: Wer kennt diese Mühle???
  • Typ: Wassermühle
  • Zeit: um 1920
  • Diese Wassermühle stand auf pommerschen Gebiet vermutlich in der Gegend um Stettin. Sie besaß als Antrieb ein oberschlächtiges Wasserrad. Dieses konnte optimal durch entsprechende Form der Schaufeln neben der Bewegungsenergie des Wassers auch dessen Gewichtskraft ausnutzen.
    Das Mühlengebäude ist schon lange weg. Es gibt eine Aufnahme, wo nur noch das Wasserrad in einer Trümmerwüste zu sehen ist. Aber vielleicht erkennt einer anhand der Gebäude die Mühle wieder, weiß um deren Geschichte.
  • Info bitte zuschicken.

zurück 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de