unbekannte historische Mühle in MV

 


unbekannte Windmühle Nr.02

in Mecklenburg - Vorpommern

unbekannte Windmühle Nr 02
Ingo Arlt: Foto 1940

 

 

  • Frage: Wer kennt diese Mühle???
  • Typ: Erdholländer
  • Zeit: um 1940
  • Hier eine Mühle, die im pommerschen Raum gestanden haben soll. Sie besitzt schon das leistungsfähigste Flügelkreus im historischen Windmühlenbau - Bilausche Ventikanten.

    Der bogenförmig verziert gemauerte Unterbau erinnert stark an die heute nur noch in Resten erhaltene Windmühle in Verchen am Kummerower See. Auch der  Achtkant mit den übereinander geordneten Fenster sowie die bootsförmige Kappe mit der Windrose passen.
    Aber das identische Aussehen findest du auch bei der abgebrannten Mühle im mecklenburgischen Altfarpen  - die Robertsdorfer Mühle. Wie ein Zwilling! Doch soll diese Mühle immer mit Jalousieflügel ausgestattet gewesen sein!?

    Auf der Rückseite des Fotos steht DE - wahrscheinlich für den Landkreis Demmin. Also doch Verchen??? Wer kann das Rätsel lösen?
  •  Infos bitte zuschicken.

zurück 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de