unbekannte historische Mühle in MV

 


unbekannte Windmühle Nr.11

in Mecklenburg - Vorpommern

unbekannte Windmühle Nr 11
Ingo Arlt: Foto 1935

 

 

  • Frage: Wer kennt diese Mühle???
  • Typ: Erdholländer
  • Zeit: 1935
  • Von dieser kleinen Mühle gibt es zumindest einen Hinweis auf ihren Standort. Auf der Rückseite des Fotos steht in altdeutscher Schrift:

    Windmühle auf dem Darß 1935

    Doch wo genau? Zwar sind schon viele Mühlen auf der Halbinsel Fischland/ Darß an der Ostsee bekannt. Doch diese ähnelt keiner. Es ist ein kleiner Erdholländer, wie man ihn besonders auf Insel vielfach findet. Dessen Kappe drehte man noch mit einem Stert in den Wind. Aber die Windmühle besaß schon moderne Jalousieflügel - zumindest hängen dessen Reste noch an den Stummeln herunter. Vielleicht ist es die Mühle Schlüter in Zingst oder gehörte zum Gut Müggenburg???
  • Wer genaueres weiß, Info bitte zuschicken.

zurück 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de