historische Mühlen in MV

 


wiedererkannte Windmühle Nr.07

in Mecklenburg - Vorpommern

gefundener Standort Windmühle Nr 07
Ingo Arlt: Ansichtskarte um 1940

 

 

  • Frage war: Wer kennt diese Mühle???
  • Typ: Erdholländer
  • Zeit: um 1940
  • Joui. Ich hätte fast einen Herzkasper bekommen. Das ist doch die Kleine Mühle in Neu Vorwerk!!!!!!!!!!!!!
    Flügel, Kappe, Windrose, Fenster, Tür, Mauerwerk, Mahlstein - alles paßt. Endlich.

    Dann die Ernüchterung. Schiet. Der Windrosenbock paßt nicht. Meine Kleine hatte ursprünglich einen Stert. Der Windrosenbock wurde später auf die Fugbalken aufgesetzt. Dieser hier wurde seitlich angesetzt. Wieder kein historisches Bild der Neu Vorwerker Mühlen.
    Vielleicht kennt einer die Mühle. Stand bei Rostock. Dummerstorf? Rövershagen?? Nantrow???
  • Geklärt: Es handelt sich um den kleinen Erdholländer in Lichtenhagen bei Rostock.
                   damals noch voll in Betrieb.
                   Heute leer, als Wohngebäude erhalten.

                   Danke für Info`s!

zurück 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de