historische Mühlen in MV

 


wiedererkannte Windmühle Nr.05

in Mecklenburg - Vorpommern

gefundener Standort Windmühle Nr 05
Jan Triphahn: Foto 1965

 

 

  • Frage war: Wer kennt diese Mühle???
  • Typ: Erdholländer
  • Zeit: um 1965
  • Standort: Von dieser Mühle sind bisher zwei Aufnahmen bekannt. Demnach stand sie definitiv in Pommern. Vermutlich in der Nähe des kleinen Städtchen Loitz.

    Die Mühle hatte noch eine urtürmliche Stertkonstruktion zum Drehen der Kappe. Fast alle moderneren Mühlen besaßen später dafür eine Windrose. Wie man an den fehlenden Flügel und der kaputten Schindel - Eindeckung sehen kann, war sie schon damals außer Betrieb.
  • Geklärt: Es zeigt tatsächlich eine der vielen Windmühlen in Loitz/ Pommern bei Demmin.

                    
    Danke für Info`s!

zurück 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de