historische Mühlen in MV

 


wiedererkannte Wassermühle Nr.14

in Mecklenburg - Vorpommern

wiedergefundene Wassermühle Nr 14
Ingo Arlt: Ansichtskarte 1922

 

 

  • Frage war: Wer kennt diese Mühle???
  • Typ: Wassermühle
  • Zeit: um 1920
  • Standort: Angeblich die Niedermühle bei Lübz???

    Im kleinen Städtchen Lübz sind die Wassermühlen am Amtsturm und an der Sägemühlenbrücke bekannt. Wo stand dann noch eine weitere Mühle?

    Mehrfach wurde mir berichtet, daß es auch eine Wassermühle in Richtung Plau gegeben haben soll. Dort sollen bei einem Wasserloch sogar ein paar vergammelte Balken mitten auf dem Acker liegen. War das diese Mühle???
  • Geklärt: Fast Richtig.
                    Es zeigt die Wassermühle bei Groß Pankow - die Niedermühle nahe der Elde.

                    Das liegt aber nicht in Richtung Plau sondern entgegengesetzt auf halber Strecke
                    zwischen Lübz und Parchim. Vor Ort heute nur noch Wildnis.

                    Danke für Info`s!

zurück 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de