Mühlen in MV

 


Wasserkraftwerk Bützow/ Wolken

bei Güstrow

Kleinstwasserkraftwerk Wolken
Foto: Gudrun Schützler 2004

  • Standort: Schwaaner Straße, 18246 Bützow/ Wolken
  •        GPS:   53°50'20 N / 12°00'17 E

Mühlenstandort

  • Name: Wasserkraftwerk Wolken
  • Baujahr: ?
  • Nutzung: außer Betrieb, noch vorhanden?
  • Information: Anfang des 19. Jahrhundert gab es das anspruchvolle Projekt, einen Kanal von Güstrow nach Rostock zu bauen. Man wollte wirtschaftsfördernd das Binnenland an die großen Häfen anschließen. Fertig gestellt wurde nur der erste Abschnitt von Güstrow nach Bützow. Dann war das Geld alle und sämtliche Arbeiten mußten eingestellt werden. Der Nebelkanal erlangte so wirtschaftlich keine Bedeutung. Trotz toller Natur blieb er selbst für Freizeitskipper unattraktiv, da die Warnow in Bützow heute aus Gründen des "Umweltschutzes???" nicht mehr befahren werden darf. Am Wehr des Nebelkanals bei Wolken war längere Zeit ein Kleinst - Wasserkraftwerk in Betrieb. Dabei handelte es sich um eine kleine sehr unscheinbare Anlage. Das Wasserkraftwerk benötigte kein externes Gebäude. Die beiden Energieerzeuger waren direkt an der Wehranlage angebracht. Es konnten ca. 2 mal 11 kW Strom erzeugt werden. Anlage schon lange außer Betrieb, ist es überhaupt noch vorhanden?

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de