Mühlen in MV


Göpelwerk in Bergfeld

bei Neustrelitz

Göpelwerk in Bergfeld
Foto: Ingo Arlt 2004

  • Standort: Oberdorf, 17237 Bergfeld
  •        GPS:   53°21'13 N / 13°16'39 E

Mühlenstandort

  • Information: Hatte auf der Fahrt zur damals noch vorhandenen Mühlenruine in Grünow bei Neustrelitz dieses "verdächtige" achteckige Gebäude in Bergfeld entdeckt! Es wird als Viehstall genutzt. Meine erste Annahme war, es könnte das Mauerwerk eines kleinen Erdholländers sein. Aber es stellte sich rauß:

    Es ist der Rest eines Göpelwerkes!!!

    Dieses stand in einer nur selten erhaltenen Göpelscheune. Innerhalb des achteckigen Gebäudes liefen Zugtiere im Kreis. Die Drehbewegung benutzte man über eine Mechanik zum Antrieb von Maschinen wie Dreschkästen und Pressen. Aber auch die Mahlgänge einer Mühle konnten damit betrieben werden. Das war dann eine Roßmühle!!
  • In Bergfeld wurde zwar Wasser gefördert. Aber als Beispiel für eine andere Antriebskraft bei einer Mühle ist diese Rarität auch hier aufgeführt.
  • Tipp: Eine komplett erhaltene Göpelscheune mit funktionstüchtigen Göpelwerk ist im Tierpark Stralsund zu bestaunen, wo innerhalb eines Bauerngehöfts auch weitere Gerätschaften der Landwirtschaft zu entdecken sind.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de