Mühlen in MV

 


Windmühle Basedow

bei Malchin

Windmühle  Basedow - Mühlenrest als Wohnung im Wald - heute
Foto: Ingo Arlt 2010

  • Standort: Dorfstraße, 17139 Basedow
  •        GPS:   53°41'57 N / 12°40'50 E

Mühlenstandort

  • Name: Basedower Mühle
  • Typ: Holländermühle
  • Baujahr: um 1835
  • Nutzung: Mühlenrest? als Wohnung
  • Information: In der Mecklenburgische Schweiz mit ihren weiten Wälder, Seen und Anhöhen hat man eine phantastische Aussicht in die Landschaft. Mitten drin ein Juwel - das Örtchen Basedow. Die Familie von Hahn gestaltete aufwändig den ganzen Ort. So findet man hier u.a. ein markantes Schloß, ein Marstall, in dessen Reithalle wohl ein ganzes Luftschiff des Grafen Zeppelin reingepaßt hätte, Wohn- und Wirtschaftsgebäude - allesamt eingebettet in einem herrlichen Landschaftspark von Lenné. Schon von weitem grüßte eine Landschaft beherrschende Windmühle am Ortseingang. Nach einem schweren Sturm in den 40er Jahren verliert sich ihre Spur in der Geschichte. Im Frühjahr 2010 bemerkte ich ein Turm im Wald. Neugierig näherte ich mich. Überrascht stehe ich vor einem achteckigen Gebäude. Ein Mühlenstumpf? Unverkennbar besitzt er große Ähnlichkeiten mit gemauerten Unterbau einer Holländermühle.
  • Ist sie nach Jahrzehnten "wiederentdeckt"? Stumpf ist bewohnt.

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de