Zwillingswindmühlen Neu Vorwerk - Website

Zwillingswindmühlen Neu Vorwerk
Die Website

Kurzerklärung:

  •  Vorstellung der Zwillingswindmühlen Neu Vorwerk mit Geschichte, Konstruktion, Fotos, Anfaht, Hilfe
  • Datenbank der Mühlen in MV mit Mühlenkunde, Übersicht erhaltenen, sehenswerten, Not leidene Mühlen
  • Sehenswertes der Gemeinde Walkendorf, Meckl. Parkland und Bundesland MV u.a. Schlösser, Kirchen, Museen, Schiffe, Wassertürme
  • Vorstellung der Website mit Impressum, Kontakt und Empfehlung Links
  • Startseite mit Gruß, Hinweis sehenswerte Seiten wie Entdeckertour, Mühlentag, Bücher, Datenbank Mühlen

 

Übersicht:

Seit Jahrzehnten beschäftige ich mich mit den historischen Mühlen. Mich faszinierte die geniale Technik,  die unermüdlich durch die Naturkraft Wind und Wasser angetrieben wurde. Und nachdem ich die  Zwillingswindmühlen Neu Vorwerk durch Jahre lange unermüdliche Arbeit endlich gesichert hatte, sollte 2004 auch eine Website entstehen. Dort wird natürlich dieses tolle Ensemble ausführlich vorgestellt, Tipps für Sehenswürdigkeiten in Umgebung und MV gegeben und >>bis heute einmalig<< eine komplette Datenbank aller erhaltenen Windmühlen, Wassermühlen und Motormühlen in Mecklenburg - Vorpommern aufgeführt.

Denn als Mühlenfan kenne ich selbstverständlich einen Großteil der erhaltenen Mühlen in MV. Neben sehenswerten Anlagen gibt es aber noch eine große Zahl vernachlässigter Wind-, Wasser-, Motormühlen. Viele könnten davon gerettet werden. Nur: die Mühlen waren nicht bekannt. Auch wenn  es viel Mühe macht. Aber, wer mich kennt, weiß, ich mache keine halben Sachen. Und so hatten die Mühlen mit dieser Datenbank endlich eine Plattform. Und der schönste Lohn, es fanden sich tatsächlich engagierte Interessenten, die einige retteten.

Natürlich ist die Pflege und Aktualisierung der Mühlen - Datenbank ein zeit- und arbeitsintensives Unterfangen. Schließlich werden die einzelnen Mühlen mit Standort, aktuellen und historischen Bildern und Geschichtsinfos vorgestellt. Und das, obwohl ich voll mit der Sanierung der eigenen Mühlen beschäftigt, und natürlich noch zur Lebensunterhaltung in unser hektischen Zeit einen Beruf nachgehe.

Um die einstige Vielfalt der Mühlenwelt nochmal erlebbar zu machen, startete nach ein paar Jahren auch eine historische Datenbank der Mühlen in MV mit Bildern und deren Geschichte.  Da kam, auch durch Unterstützung durch viele Mühlenfans viel Material zusammen. Das wollte ich euch auch zeigen. Und so kam ein kompletter Umbau der Datenbank, der tatsächlich viele Jahre Arbeit in Anspruch nahm. Unter Auswertung historischen Kartenmaterial, werden nun sämtliche Mühlen ab 1900 vorgestellt. Das sind über 2500 Standorte!!!

Damit ist diese Datenbank der Mühlen in MV auf der Website der Zwillingswindmühlen Neu Vorwerk tatsächlich
die erste und bis heute umfangreichste Datenbank zu den Wind-, Wasser- und Motormühlen in Mecklenburg -Vorpommern.

Die Datenbank wird in Websiten, Büchern und bei Wikipedia zitiert.

So ich hoffe, auch ihr habt viel Spaß beim Bekieken der vielen interessanten Seiten dieser Website.

Und vielleicht wächst auch bei Euch der Wunsch, sich für den Erhalt einer dieser tollen Mühlen zu engagieren. So könnten wir dieses einmalige Kulturgut für die Zukunft retten.

 

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen
Und dem alten Müllergruß

Glück zu

Ingo Arlt Zwillingswindmühlen Neu Vorwerk

 

©www.zwillingswindmuehlen.de