Entdeckertour in MV - Wassertürme


Wasserturm in Züssow bei Greifswald
Foto: Ingo Arlt 2011

 

       Wasserturm in Züssow  bei Greifswald

Standort

  • Standort:  Bahnhofstraße,  17495 Züssow
  • Name: Bahn Wasserturm
  • Baujahr: nach 1863
  • Nutzung: völlig verfallend
  • Information:  Oh jeh, was für ein häßliches Entlein... Und hier besteht tatsächlich keinerlei Hoffnung, daß daraus noch ein schöner Schwan wird. Denn der Wasserturm in Züssow zwischen Anklam und Greifswald zeigt sich ganz profan in schlichten Gewand. Keinerlei Verzierung verschönern das Äußere. Die meisten Leute vermuten in dem einsam am Ende des Bahnhofs stehenden Gebäudes noch nicht mal einen Wasserturm. Dabei ist trotz des vergammelten Zustandes im Turmkopf immer noch der Wasserbehälter erhalten. Der Bahnhof zeigt sich heute modern ausgebaut. Doch die Zeit für den alten Wasserturm ist wohl abgelaufen, irgendwann rücken die Bagger an...
  • Kiek mal ok >>>  Peenetal, Burg Quilow,  Ruine Feldsteinkirche Steinfurth, Papiermanufaktur Wrangelsburg sowie Insel Usedom, Hansestadt Greifswald mit Bockmühle Eldena,....

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de