Entdeckertour in MV - Wassertürme


Wasserturm in Woldegk
Foto: Ingo Arlt 2007

 

       Wasserturm in Woldegk  bei Neubrandenburg

Standort

  • Standort:  Am Mühlendamm,  17348 Woldegk
  • Name: Städtischer Wasserturm
  • Baujahr: 1912
  • Nutzung: Wohnung
  • Information: Woldegk ist ein kleines Städtchen unweit der höchsten Erhebung von Meck Pomm - den Helpter Berge. Ihr braucht aber keine alpine Ausrüstung, mit seinen 179 m ist er auch für Normalsportler "erklimmbar". Woldegk ist heute besonders durch seine Windmühlen bekannt, blieben hier doch 5 originale Mühlen erhalten. Unweit des Mühlendamms mit den Museumsmühlen findet ihr auch den kleinen Wasserturm des Ortes. Er entstand 1912 zusammen mit dem Wasserwerk in einer wirtschaftlichen Blütezeit der Stadt. Anlaß war der Anschluß an das überregionale Bahnnetz. Doch schwere Wunden schlug der letzte Krieg. Fast die gesamte Altstadt wurde vernichtet. Mittlerweile erholt sich Woldegk langsam wieder. Viele Sanierungen fanden statt. So auch 2008 am fast verfallenden Wasserturm. Er erhielt ein neues Dach und seitliche Schlitze für Fenster. Nun auch äußerlich instand gesetzt, dient er heute als Wohnung.
  • Kiek mal ok >>>  Mühlenmuseum Woldegk, Ehlertsche Mühle, Stadtkirche, Stadtsee sowie Helpter Berge, Imkerhof Alt Käbelich, Schloßanlage Wolfshagen, Burg Stargard....

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de