Entdeckertour in MV - Wassertürme


Wasserturm in Wismar
Foto: Ingo Arlt 2012

 

       Wasserturm in Wismar

Standort

  • Standort:  Bauhofstraße,  23966 Wismar
  • Name: Alte Wasserturm
  • Baujahr: 1685!!! (Umbau des Wehrturmes)
  • Nutzung: Denkmal
  • Information: Die Hansestadt Wismar hatte in ihrer Geschichte schon turbulente Zeiten erlebt. So wurde die Stadt seit 1632 zu einer der größten Festungen Europas ausgebaut. Das war in den kriegerischen Wirren dieser Zeit auch dringend notwendig. Doch schon 1675 knackten die Dänen die Stadtmauern. Sie durchtrennten einfach die Wasserversorgung, die von außerhalb zur Wasserkunst auf den Markt führte. Die Wismaraner zogen daraus eine Lehre und bauten 1685 einen Wehrturm der Stadtmauer zu einem Wasserturm um. Mittel eines durch Pferde angetriebenen Göpelwerkes pumpte man Trinkwasser in den Behälter. Noch 1873 war dieser Wasserturm in Betrieb, bis ihn modernere Anlagen ablösten. Heute ist er eine der wenigen erhaltenenen Teile der mittelalterlichen Stadtbefestigung.
  • Kiek mal ok >>>  Hansestadt Wismar mit Altstadt, Markt, Rathaus, Wasserkunst, Hafen, Kogge, Kirchen, Fürstenhof, Schabbelhaus, Techn. Landesmuseum, Tierpark sowie Windmühle Stove, Insel Poel ....

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de