Entdeckertour in MV - Wassertürme


Wasserturm in Wiebendorf bei Boizenburg
Foto: Ingo Arlt 2009

 

       Wasserturm in Wiebendorf bei Boizenburg

Standort

  • Standort:  Lange Straße 27,  19258 Wiebendorf
  • Name: Wasserturm
  • Baujahr: 1876
  • Nutzung: Verfall
  • Information: Das Ortsbild von Wiebendorf nahe Boizenburg erscheint als ein typisches Gutsdorf. Aufwändig sind hier die Häuser und Wirtschaftsgebäude in einem einheitlichen Baustil bis heute noch erhalten. Es fehlt nur eins - das eigentliche Herzstück - das Schloß. Es war eine mehr als imposante Erscheinung. Ein 37 m hoher Turm bekrönte das Bauwerk und stand an der Westseite des Gutes unmittelbar an der Schaale. Ein kleiner Park mit dendrologisch wertvollen Gehölzen schloß sich dort an. Einige sprechen, daß das Schloß schon 1943 gesprengt wurde, andere sagen, das wären die Kommunisten gewesen. Erhalten geblieben ist aber vor dem verwilderten Schloßareal im alten Wirtschafthof der große Wasserturm. Er ist aufwändig verziert im einstigen Pferdestall eingebunden. So entsteht der äußere Eindruck einer Kirche - ein beliebtes Gestaltungsmittel bei Gutshöfen. Der Wasserturm ist heute leider ungenutzt.
  • Kiek mal ok >>> Altstadt Boizenburg, Fliesenmuseum, Elblandschaft....

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de