Entdeckertour in MV - Wassertürme


Wasserturm in Waren / Müritz
Foto: Ingo Arlt 2010

 

       Wasserturm in Waren bei Neubrandenburg

Standort

  • Standort:   Weinbergstraße 6a,   17192 Waren
  • Name: Städtischer Wasserturm
  • Baujahr: um 1900
  • Nutzung: Wohnung
  • Information: Waren an der Müritz im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte ist ein beliebtes Ziel für Erholungssuchende. Schon 1897 stand für Anwohner wie Gäste eine moderne Trinkwasserversorgung mit dem ersten Wasserwerk und Wasserturm am Nesselberg zur Verfügung. Dieser versogte das Stadtgebiet im Südwesten um den Marktplatz. Für das gesamte Stadtgebiet reichte aber die Kapazität nicht aus. Und so erbaute man im Norden einen zweiten Wasserturm. Architektonisch besticht dieser durch seine klare zeitlose funktionale Formsprache. Obwohl der gleich gestaltete Turmkopf nicht erhalten blieb, dominiert dieser Wasserturm weiterhin den Stadtteil. Heute ist er als Wohnung ausgebaut.
  • Kiek mal ok >>>   Waren mit Hafen, Seerundfahrt, Altstadt, Kirchen, Stadtmuseum, Müritzeum, Nationalpark, Wisentgehege sowie Röbel mit Altstadt und Windmühle....

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de