Entdeckertour in MV - Wassertürme


Wasserturm in Waren (Müritz)
Foto: Ingo Arlt 2006

 

       Wasserturm in Waren bei Neubrandenburg

Standort

  • Standort:  Teterower Straße,  17192 Waren
  • Name: Bahn - Wasserturm
  • Existenz:  bis 2009
  • Information: Zu spät! Dieser Wasserturm ist nur noch Geschichte. Neben dem großen doppeltürmigen städtischen Wasserturm konntet ihr in Waren an der Müritz auch diesen kleinen Wasserturm der Bahn entdecken. Er stand natürlich an den Bahnanlagen an der Straße in Richtung Teterow. Der Behälterkopf wich von der üblichen Form ab, war achteckig ausgebildet. Der Wasserturm stand direkt gegenüber einen bedeutenden und modernen Industriebetrieb, der Mecklenburger Metallguß GmbH. Dort werden gewaltige Schiffsschrauben für Schiffe in aller Welt fertig. Die können bis zu 150 t Gewicht und bis zu 11,5 m Größe erreichen! Diese Schiffspropeller durchpflügen später die Meere. Für eine Werkserweiterung mußte 2009 Platz gewonnen werden. Der schon lange nicht mehr genutzte Wasserturm wurde abgerissen. Heute geht über seinen Standort die neu gebaute Straße. Am Werkstor kann man die beindruckenden Schrauben bewundern.
  • Kiek mal ok >>>   Waren mit Hafen, Seerundfahrt, Altstadt, Kirchen, Stadtmuseum, Müritzeum, Nationalpark, Wisentgehege sowie Röbel mit Altstadt und Windmühle....

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de