Entdeckertour in MV - Wassertürme


Wasserturm in Strasburg
Foto: Ingo Arlt 2007

 

       Wasserturm in Strasburg  bei Neubrandenburg

Standort

  • Standort:  Lindenstraße 2b,   17335 Strasburg/Uckermark
  • Name: Städtische Wasserturm
  • Baujahr: 1926
  • Nutzung: Hotel
  • Information: Strasburg, im 13.Jh. von Barnim I. von Pommern gegründet, 1479 nach Brandenburg kommend, ist heute der einzige Teil der Uckermark in MeckPomm.  Deshalb enthält das offizielle Landeswappen neben den beiden Ochsenköppe für die meckl. Landesteile Schwerin und Strelitz und dem pommerschen Greif auch den roten brandenburgischen Adler. Der 1926 errichtete achteckige Wasserturm ist heute ein Wahrzeichen der Stadt. Über 36 m hoch besitzt er an seiner Spitze eine Aussichtsplattform. Er konnte einmal 150 m³ Wasser speichern. Nach schon geplanten Abriß 1990 gelang doch noch eine Sanierung. Heute Gaststätte und Hotel.
  • Kiek mal ok >>>  Heimatmuseum mit Stroh-Uhr, Rest Stadtmauer, Max-Schmeling-Halle, Stadtsee sowie Schmalspurbahn Schwichtenberg, Helpter Berge, Wildtierpark Klepelshagen, Windmühlenstadt Woldegk....

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de