Entdeckertour in MV - Wassertürme
 

Wasserturm in Seewalde bei Mirow
Foto: Ingo Arlt 2011
 

       Wasserturm in Seewalde

Standort

  • Standort:   Gutshaus,  17255 Seewalde
  • Name: Wasserturm
  • Baujahr: um 1910
  • Nutzung: ungenutzt
  • Information: Seewalde findet ihr malerisch in der Mecklenburgischen Seenplatte. Gleich 3 herrliche Seen machen den kleinen Ort fast zu einer Insel. Ein großer Gutskomplex prägt noch heute das Ortsbild. Direkt am Haupteingang steht der Wasserturm. Er sieht zwar einen vielerorts vorhandenen Taubenturm ähnlich, diente aber auch hier der Wasserversorgung des Gutshauses. Der gesamte Gebäudekomplex wurde ehemals von einem Verein zur Erziehung von Jugendlichen genutzt, ist heute aber leerstehend. Angefangene Sanierungsarbeiten blieben bisher unvollendet.
  • Kiek mal ok >>> Seenplatte mit Wäldern und Seen, Burg Wesenberg, Schloßinsel Mirow, Luftfahrtmuseum Rechlin, Schloß Rheinsberg....

zurück

 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de