Entdeckertour in MV - Wassertürme


Wasserturm in Schwerin / Klinikum
Foto: Ingo Arlt 2008

 

       Wasserturm in Schwerin

Standort

  • Standort:  Wismarsche Straße 393,  19055 Schwerin
  • Name: Wasserturm im Klinikum Schwerin
  • Baujahr: 1888
  • Nutzung: Museum Klinikgeschichte
  • Information: In einer wunderschönen Seenlandschaft eingebettet findet ihr die Landeshauptstadt Schwerin von Mecklenburg-Vorpommern. Sehenswerte Gebäude, Galerien wie Museen aber auch moderne "Einkaufstempel" sind zu entdecken.
    Im Norden der Stadt auf dem Gelände des Klinikum Schwerin steht dieser tolle Wasserturm. 1888 errichtet, konnte er 67,5m³ und weitere 127,6m³ Wasser speichern. Bis 1990 war er in Betrieb, dann erfolgte der Umbau. Heute wird hier sachlich die Geschichte der 1830 hier eröffneten ersten deutschen Irrenanstalt vorgestellt.
  • Kiek mal ok >>>  Landeshauptstadt mit Residenzschloß am Schweriner See, Schloßgarten, Staatliches Museum Schwerin, Landestheater, Landeshauptarchiv, Arsenal, Dom, Marstall, Pfaffenteich, Schleifmühle, Wasserturm Neumühle sowie Hansestadt Wismar....

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de