Entdeckertour in MV - Wassertürme


Wasserturm in Rostock
Ingo Arlt: Ansichtskarte 1919

 

       Wasserturm in Rostock

Standort

  • Standort:  Blücherstraße,  18055 Rostock
  • Name: Städtischer Wasserturm
  • Baujahr: 1903
  • Nutzung: Jugendtreff
  • Information: Einen der schönsten Wassertürme des Landes findet ihr in Rostock. 1903 errichtet, stellt er ein Wahrzeichen der Hansestadt dar. Der Turmkopf  wird von 7 Türmen und gotischen  Giebelelementen aufwändig gestaltetet. 800 m³ Wasser konnte der Wasserturm speichern. Während des Krieges stark beschädigt, erfolgte umgehend die Reparatur. Seit 1959 außer Betrieb. Anfang der 90er Jahre schließlich der Umbau. Heute u.a. Jugendtreff genutzt. Habe für euch eine historische Aufnahme heraus gesucht. Sie zeigt den damals noch völlig frei stehenden Wasserturm.
  • Kiek mal ok >>>  u.a. Stadthafen, Kröpeliner Tor, Ständehaus, Seefahrtsmuseum; Stadtkirchen, Theater, Universität, Tierpark; Teepot, Leuchtturm und Windmühle Warnemünde, Ostsee, Hanse-Sail....

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de