Entdeckertour in MV - Wassertürme


Wasserturm in Plau
Foto: Ingo Arlt 2007

 

       Wasserturm in Plau bei Parchim

Standort

  • Standort:  Klüschenberg,  19395 Plau am See
  • Name: Städtischer Wasserturm
  • Baujahr: 1927
  • Nutzung: Aussichtsturm
  • Information: Inmitten der Mecklenburgischen Seenplatte im schönen Städtchen Plau könnt ihr den wohl kleinsten Wasserturm des Landes entdecken. Ihr findet ihn auf dem Klüschenberg. Hier stand ursprünglich ein Aussichtspavillon mit Blick auf Altstadt und Natur. 1927 entstand an seiner Stelle der kleine Wasserturm für die städtische Wasserversorgung. 1963 baute man ein neues Wasserwerk. Der Wasserturm hatte nun ausgedient. Er wird seitdem als Aussichtsturm genutzt. Doch leider ist heute aufgrund von Bebauung und Bewuchs ein Blick in die Landschaft nur noch eingeschränkt möglich. Das sollte euch aber nicht abhalten, ein Blick auf das schöne Seestädtchen zu werfen.
  • Kiek mal ok >>>  Altstadt, Burg`rest` und Museum, Hafen, Wandschneider Museum, Plauer See sowie Freilichtmuseum Alt Schwerin mit Windmühle, Museum Amtsturm Lübz, Ziegelei Benzin....

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de