Entdeckertour in MV - Wassertürme


Wasserturm in Pasewalk
Foto: Ingo Arlt 2006

 

       Wasserturm in Pasewalk bei Stettin

Standort

  • Standort:  Am Wasserturm,   17309 Pasewalk
  • Name: Städtischer Wasserturm
  • Baujahr: 1926
  • Nutzung: ungenutzt
  • Information: Pasewalk besitzt noch mit den Stadttoren und der den Teilen der alten Stadtmauer einiges historischen Flairs. Im Prenzlauer Tor ist sogar das Stadtmuseum untergebracht. Entwickelt hat sich Pasewalk aus zwei Gründungen, deren Mittelpunkt die beiden Stadtkirchen bildeten. War die Stadt anfangs ein typisches Ackerbürgerstädtchen gelang auch Dank der guten Straßen- und Bahnverbindungen ein wirtschaftlicher Aufschwung mit Gasanstalt, Elektrizitätswerk, Tabakfabrik, Schifffahrt und Eisenbahn. 1926 erhielt die Stadt 1926 eine Wasserversorgung. Dazu entstand dieser Wasserturm, den ihr südlich der Stadt nahe des Kreiskrankenhaus findet. 34 m ist er hoch, 300 m³ Wasser konnte er fassen. Damals versorgten 4 Brunnen die Stadt. Die Leitungen bestanden noch aus Gußrohr mit einem Bleirohr als Hausanschluß. Mittlerweile modernisiert ging der Wasserturm 1995 in den Ruhestand. Pumpen übernahmen seinen Dienst. Eine sinnvolle weitere Nutzung des Turmes ist gesucht.
  • Kiek mal ok >>>  Lokschuppen, Heimatmuseum, Pulverturm, Stadtkirchen, Stadttore sowie Bockmühle Storkow...

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de