Entdeckertour in MV - Wassertürme


Wasserturm in Pasewalk
Foto: Ingo Arlt 2006

 

       Wasserturm in Pasewalk bei Stettin

Standort

  • Standort:  Am Bahnhof,  17309 Pasewalk
  • Name: Bahn - Wasserturm
  • Baujahr: 1912
  • Nutzung: ungenutzt
  • Information: Mit dem Aufkommen der Eisenbahn veränderten sich die Lebensbedingung gewaltig. Weit entfernte Städte waren nun leicht erreichbar, große Mengen Güter konnten nun günstig transportiert werden. Viele Gemeinden und Städte sahen das als Chance zur wirtschaftlichen Entwicklung. So auch Pasewalk. Nach dem erfolgreichen Bau der Strecke Berlin - Stettin bemühte sich auch Pasewalk zur Ansiedlung der Eisenbahn. Große Bodenflächen wurden kostenlos zur Verfügung gestellt, man beteiligte sich an Kosten des Baues. 1863 war die erste Strecke befahrbar. Weitere kamen hinzu. Bald stellte Pasewalk ein wichtiger Eisenbahnknotenpunkt dar und die Stadt erblühte. 1912 kam an der Stettiner Strecke dieser Wasserturm hinzu. Heute liegt mit der Verlagerung der Fracht auf die Straße auch dieser Bahnhof großflächig wüst.
  • Kiek mal ok >>>  Lokschuppen, Heimatmuseum, Pulverturm, Stadtkirchen, Stadttore sowie Bockmühle Storkow...

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de