Entdeckertour in MV - Wassertürme


Wasserturm in Parchim
Foto: Ingo Arlt 2007

 

       Wasserturm in Parchim

Standort

  • Standort:  Am Wasserturm,  19370 Parchim
  • Name: Städtischer Wasserturm
  • Baujahr: 1906
  • Nutzung: Denkmal, Logo Stadtwerke
  • Information: Parchim mit seiner sehenswerten historischen Altstadt liegt in reizvoller Landschaft direkt am Wockersee. Durch die Elde ist man mit der Mecklenburgischen Seenplatte wie auch der Nord- und Ostsee verbunden. Parchim besaß wie viele bedeutende Landstädte eine Stadtmauer. Noch heute kann man einige Teile wie auch die Wallanlagen heute eine Parkanlage entdecken. 1906 errichtete man schon recht früh eine moderne Wasserversorgung mit Wasserwerk und einem mächtigen Wasserturm. Aber mit der Entstehung der Neubaugebiete reichte seine Kapazität Ende der 60 er Jahre nicht mehr, doch blieb er weiterhin erhalten. Heute ist er sogar das Logo der Stadtwerke. 2007 erneuerte man recht aufwändig und originalgetreu den alten maroden Turmkopf. Seitdem dient der Turm für eine Ausstellung. Und Bemerkenswert: Erfolgreich brüten hier Turmfalken und Schleiereulen!!
  • Kiek mal ok >>>  historische Altstadt mit Stadtkirchen, Rathaus, Postamt, Marina, Stadtmuseum, Theater, Zinnhaus sowie Pingelhof Alt Damerow, Windmühle Dabel....

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de