Entdeckertour in MV - Wassertürme


Wasserturm in Neustrelitz
Foto: Ingo Arlt 2010

 

       Wasserturm in Neustrelitz bei Neubrandenburg

Standort

  • Standort:  Adolf- Friedrich- Straße Nr.1,  17235 Neustrelitz
  • Name: Wasserturm Neustrelitz
  • Baujahr: 1900
  • Nutzung: Büro und Wohnung
  • Information: Neustrelitz ist die kleine Residenzstadt des ehemaligen Großherzogtums Meckl.-Strelitz, die planmäßig ab 1701 neu erbaut wurde. Das prächtige Schloß hat zwar die Wirren des 2. Weltkrieg und den Abrißwahn der Roten Barone nicht überstanden. Trotzdem gilt es noch einige sehenswerte Gebäude zu entdecken. So den alten Wasserturm hoch über dem Glambecker See. 36,5 m ist er hoch, 200 m³ Trinkwasser konnte er speichern. Er entstand 1900 mit dem Wasserwerk. Übrigens kurze Zeit baute man noch einen 2 ten Wasserturm im Stadtteil Altstrelitz, der noch heute komplett ausgestattet für Ausstellungen genutzt wird. Der in Neustrelitz war noch bis 1992 in Betrieb. Stark sanierungsbedürftig stand er schon dem Abriß nahe. Doch eine junge Familie nahm sich den Turm an. Nach Sanierung entstanden Wohnebenen von insgesamt 300 m², die heute für Büro und Wohnung genutzt werden. Ein kreativer Traum abseits des üblichen Durchschnitts.
  • Kiek mal ok >>>  Schloßanlage Neustrelitz mit Park, Orangerie und Schloßkirche, Marktplatz mit Stadtkirche, Technikum, Windmühlenruine sowie Luftfahrtmuseum Rechlin, Windmühlenstadt Woldegk....

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de