Entdeckertour in MV - Wassertürme


Wasserturm in Neustrelitz
Foto: Ingo Arlt 2006

 

       Wasserturm in Neustrelitz bei Neubrandenburg

Standort

  • Standort:  Fürstenberger Straße,   17235 Neustrelitz
  • Name: Wasserturm Altstrelitz
  • Baujahr: 1907
  • Nutzung: Ausstellung, Aussichtsturm
  • Information: 1349 erhält der Ort Strelitz das Stadtrecht. Nach dem Hamburger Erbvergleich von 1701 teilte man Mecklenburg in 2 Herzogtümer, es entstand Mecklenburg - Schwerin sowie das neue Herzogtum Mecklenburg - Strelitz. Zuerst war die kleine Schloßanlage in Mirow deren Hauptsitz. Doch als neue Residenz errichtete man schließlich nördlich von Strelitz eine neue Stadt: Neustrelitz. Später vereinigt, finden wir heute dort 3 Wassertürme, der eine - hier sichtbar - im Ortsteil Altstrelitz, der zweite in Neustrelitz und den dritten am Bahnhof. 1907 nahm man in Altstrelitz den Wasserturm zusammen mit dem Wasserwerk in Betrieb. 170 m³ konte dieser speichern und wurde noch bis 1979 betrieben. Erst dann reichte die Kapazität nicht mehr aus. Noch heute steht der über 40 m hohe Wasserturm völlig frei und ist von Weitem zu sehen. Innen auch komplett erhalten wird er zwar zur Wasserspeicherung nicht mehr genutzt, sondern dient seit der umfangreichen Instandsetzung 1997 als Aussichtsturm und für Ausstellungen. Ein aktiver Turmverein unterstützt die Nutzung.
  • Kiek mal ok >>>  Schloßanlage Neustrelitz mit Park, Orangerie und Schloßkirche, Marktplatz mit Stadtkirche, Technikum, Windmühlenruine sowie Windmühlenstadt Woldegk....

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de