Entdeckertour in MV - Wassertürme


Wasserturm in Neubrandenburg - der Große
Foto: Ingo Arlt 2010

 

       Wasserturm in Neubrandenburg

Standort

  • Standort:   Bahnhof 5/6,   17033 Neubrandenburg
  • Name: Große BahnWasserturm
  • Baujahr: 1907
  • Nutzung: Verfall
  • Information: Neubrandenburg ist mit der alten Stadtbefestigung mit der mächtigen Stadtmauer, Stadttoren und Konzertkirche direkt am Tollensesee absolut sehenswert. Die eigentliche Altstadt hat nach dern Zerstörungen im 2. Weltkrieg ein eigenes Gesicht. Nach dem Wiederaufbau zeigt sie sich heute besonders im Umfeld als moderne Metropole des riesigen Landkreises Mecklenburgische Seenplatte. Doch auch hier verfallen einige Zeugnisse der technischen Entwicklung. So haben die Wassertürme am Bahnhof schon bessere Zeiten erlebt.  Der Große Wasserturm von 1907 hat schon aufgrund der Baufälligkeit seinen Wasserbehälters verloren. Nur der direkt dahinter befindliche Kleine Wasserturm von 1944 zeigt sich noch halbwegs äußerlich intakt. Aber auch der anstehende gewaltige Lokschuppen mit Drehscheibe verfällt zusehens. Ob der Erhalt noch gelingt?
  • Kiek mal ok >>> Neubrandenburg mit Stadtmauer und Stadttore, Konzertkirche, Theater, Tollensesee, Rest Torpedoanstalt, Vierrademühle sowie Mühlenstadt Woldegk..

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de