Entdeckertour in MV - Wassertürme


Wasserturm in Malchin Bahnhof
Foto: Ingo Arlt 2009

 

       Wasserturm in Malchin

Standort

  • Standort:  Am Bahnhof,  17139 Malchin
  • Name: Bahn - Wasserturm
  • Baujahr: nach 1864
  • Nutzung: ohne Nutzung
  • Information: Inmitten der schönsten Ecke der Mecklenburgischen Schweiz findet ihr Malchin. Das kleine Städtchen liegt genau am Übergang von Malchiner und Kummerower See. Mit der Eisenbahn hielt auch hier der technische Fortschritt Einzug. Schon 1850 eröffnete die Bahnstrecke von Bützow nach Güstrow. Zur Verlängerung der Strecke nach Neubrandenburg gründete man die Friedrich- Franz - Eisenbahn, die später fast alle Bahnstrecken Mecklenburgs bewirtschaftete. 1864 eröffnete schließlich der große Bahnhof in Malchin, wo zuerst auch der Sitz der Gesellschaft war. Neben den repräsentativen Gebäuden entstand auch ein Wasserturm, schließlich hatten die Dampfrösser immer großen Durst. Dieser ist aber nicht freistehend, sondern am Gebäude anliegend. Der Wasserbehälter hatte noch eine viereckige Bauform. Heute leider ungenutzt.
  • Kiek mal ok >>>  Rathaus, Johanniskirche, Stadtmuseum Wassermühle, Stadttore sowie Mecklenburgische Schweiz, Kummerower See, Schloß Basedow, Glockenturm Remplin, Schloß Ulrichshusen, Mühlen Neu Vorwerk...

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de