Entdeckertour in MV - Wassertürme


Wasserturm in Lübz
Foto: Ingo Arlt 2007

 

       Wasserturm in Lübz bei Parchim

Standort

  • Standort:  Am Wasserturm,  19386 Lübz
  • Name: Städtischer Wasserturm
  • Baujahr: 1914
  • Nutzung: Aussichtsturm
  • Information: Lübz ist ein kleines und bekanntes Städtchen am Blauen Band Mecklenburgs - der Elde. Die Wahrzeichen des schönen Eldestädtchens sind die beiden Türme. Der eine ist der Amtsturm im Herzen der Stadt und stellt den letzten erhaltenen Teil der alten Eldenburg dar. Sein Abbild ist das Markenzeichen der Lübzer Brauerei. Der andere ist der an der Elde stehende weithin sichtbare Wasserturm. Erbaut 1914 konnte er einmal 150 m³ Trinkwasser speichern. Auch nach der Stilllegung war er nicht vergessen. Mit Hilfe von Städtbaumitteln erfolgte etappenweise bis 2006 die Sanierung und der Umbau zu einem Aussichtsturm. Der Turmkopf erhielt nach Ausbau des Wasserbehälters diese "komischen" vorher nicht vorhanden gewesenden äußeren Spanngurte. Trotzdem ankieken. Tolle Aussicht in die Umgebung.
  • Kiek mal ok >>>  Museum Amtsturm, Wassermühle, Stiftskirche sowie Pingelhof Alt Damerow, Denkmal Ziegelei Benzin, Dorfkirche Kuppentin, Kloster Dobbertin, See-Stadt Plau....

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de