Entdeckertour in MV - Wassertürme


Wasserturm in Ludwiglust
Foto: Ingo Arlt 2007

 

       Wasserturm in Ludwigslust bei Parchim

Standort

  • Standort:  Wasserturmweg,   19288 Ludwigslust
  • Name: Städtischer Wasserturm
  • Baujahr: 1899
  • Nutzung: privat
  • Information: Am Standort des späteren Luwigslust befand sich ursprünglich ein kleines Gutsdorf. Die herzogliche Familie ließ in dieser wildreichen Gebiet ein kleines Jagdschloß errichte, das später zum Lustschloß erweitert wurde. Ab 1763 entstand hier die die neue Residenz mit barocker Schloß- und Stadtanlage. Obwohl die Residenz 1837 wieder nach Schwerin verlegt wurde, entwickelte sich die Stadt Ludwiglust weiter. So entstand eine große Garnision wie auch 1899 eine moderne Wasserversorgung mit Wasserturm. Dieser gehört mit seinen 20 m zu den kleineren Wassertürmen. Trotzdem soll er einmal fast 200 m³ Trinkwasser gespeichert haben. Heute außer Betrieb macht er mit seinem fehlenden Turmkopf einen eher desolaten Eindruck. Private Nutzung. Das Wasserwerk ist noch heute in Betrieb.
  • Kiek mal ok >>>  Schloß Ludwigslust, Stadtkirche, Park, Wasserfall, Schweizerhaus, kath. Kirche  sowie Hengstparade Redefin, Burg Neustadt-Glewe und , Altstadt, Museen, Kirchen Parchim.... 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de