Entdeckertour in MV - Wassertürme


Wasserturm in Lalendorf bei Güstrow
Foto: Ingo Arlt 2008

       Wasserturm in Lalendorf bei Güstrow

Standort

  • Standort:  Speicherstraße,   18279 Lalendorf
  • Name: Bahn - Wasserturm
  • Baujahr: ?
  • Nutzung: Verfall
  • Information: Auf halber Strecke zwischen der Barlachstadt Güstrow und der "Speedwaystadt" Teterow findet ihr Lalendorf. Neben dem sanierten Gutshaus, dem Wasserturm am Bahnhof ist hier das letzte Panzerdenkmal des Landes zu entdecken. Zu Ehren der Roten Armee entstanden diese nach dem 2. Weltkrieg vielerorts. Doch nach der "Wende" - nun mit "neuem Denken" war das nicht mehr populär, sie verschwanden wieder. Komischerweise oder zum Glück blieb aber kein Vakuum, schließlich entstanden nun wieder "neue moderne" den Zeitgeist entsprechende " Denkmäler". Der kleine Wasserturm am Bahnhof mit seinen sparsamen Verzierungen verfällt leider zusehens.
  • Kiek mal ok >>>  Gutshaus, Panzerdenkmal sowie Schloß Vietgest, Güstrow, Teterow, Thünen Museum Tellow, Mühlen Neu Vorwerk....

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de