Entdeckertour in MV - Wassertürme


Wasserturm in Laage
Foto: Ingo Arlt 2008

 

       Wasserturm in Laage bei Rostock

Standort

  • Standort:  Pfendkammerweg,  18299 Laage
  • Name: Städtischer Wasserturm
  • Baujahr: 1926
  • Nutzung: Aussichtsturm
  • Information: Neben Rathaus und Kirche stellt der kleine Wasserturm eines der Wahrzeichen des Städtchens Laage dar. Er entstand 1926 mit dem Bau einer modernen Trinkwasserversorgung. Architekt war kein geringerer als Paul Korff, der bekannte Gutshäuser wie das in Bellin, Mentin oder Vollrathsruhe errichtet hat. Der Wasserturm hatte einen geschmiedeten eisernen Behälter mit Kugelboden, der 100 m³ Trinkwasser speichern konnte. Bis 1980 war er noch in Betrieb. Heute dient er als Aussichtsturm, das alte Wasserwerk ist eine Gaststätte.
  • Kiek mal ok >>>  Rathaus, Flugplatz, Windmühlen- Ruine sowie Thünen Museum Tellow, Miniaturland Göldenitz, Mühlen Neu Vorwerk, Hansestadt Rostock, Barlachstadt Güstrow....

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de