Entdeckertour in MV - Wassertürme


Wasserturm in Klütz
Foto: Ingo Arlt 2008

 

       Wasserturm in Klütz bei Wismar

Standort

  • Standort:  Bahnhofstraße,  23948 Klütz
  • Name: Bahn - Wasserturm
  • Baujahr: 1905
  • Nutzung: Verfall
  • Information: Unweit der imposanten Anlage von Schloß Bothmer findet ihr den kleinen Endbahnhof von Klütz. Hier verkehrte der legendäre Klützer Kaffeebrenner. Den Namen bekam die Bahn nach der Mälzerei, die hier den bekannten Malzkaffee herstellte. Empfangsgebäude, Lokschuppen mit Wasserturm und die Segmentdrehscheibe rundete die Bahnanlage ab. Noch in den 90 er Jahren träumte man von einer Weiterführung der Strecke. Doch falsch gedacht. Die Bahn hatte kein Interesse mehr. Und die enorm hohen Stahlpreise ließen auch noch die Schienen verschwinden. Heute alles ungenutzt und nieder liegend. Am weitesten ist der Verfall schon am kleinen Wasserturm fort geschritten. Ob es da noch Hoffnung gibt? ...
  • Kiek mal ok >>>  Schloß Bothmer, Klützer Windmühle, Gegend Klützer Winkel sowie Ostseeküste mit Boltenhagen, Hansestadt Wismar....

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de