Entdeckertour in MV - Wassertürme


Wasserturm in Karow bei Goldberg
Foto: Ingo Arlt 2006

 

       Wasserturm in Karow bei Goldberg

Standort

  • Standort:  Schulstraße,  19395 Karow (bei Goldberg)
  • Name: Wasserturm
  • Baujahr: 1907
  • Nutzung: gesichert, Aussichtsturm geplant
  • Information: Mitten in der Mecklenburgischen Seenplatte im Naturpark Nossentiner Schwinzer Heide findet ihr Karow. Zwei Schlösser und ein Bahnhof prägen das Antlitz des kleinen Örtchens. Nachdem 1899 J. Schlutius das Gut erworben hatten, setzen umfangreiche Bauarbeiten ein. Es entstand ein moderner Wirtschaftshof, das neue Schloß wie auch der Wasserturm. Der konnte 150 m³ Wasser fassen. Heute kann man im Schloßhotel übernachten und sich im anliegenden Naturpark erholen. Der weithin sichtbare Wasserturm steht leer. Ein 2004 begonnener Umbau blieb unvollendet, raubten dem Turm aber seine ganze Inneneinrichtung wie auch das schützende Dach. Pläne zum Umbau als Aussichtsturm blieben nur Visionen. Aber vielleicht findet sich doch noch ein kretaiver Mensch mit Mut und eigenen Ideen.
    Übrigens: In Sichtweite der 2. Wasserturm.
  • Kiek mal ok >>>  Naturmeiler Karow, Schloßhotel Karow, Mausoleum, sowie Agrarhistorisches Museum Alt Schwerin mit Windmühle, Plau am See, Malchow ....

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de