Entdeckertour in MV - Wassertürme


Wasserturm in Karow bei Goldberg
Foto: Ingo Arlt 2007

 

       Wasserturm in Karow bei Goldberg

Standort

  • Standort:  Am Bahnhof,  19395 Karow (bei Goldberg)
  • Name: Bahn - Wasserturm
  • Baujahr: 1930
  • Nutzung: Verfall
  • Information: Einen der größten Bahnhöfe der Region findet ihr in Karow, einem kleinem Dorf am Rande des Naturparkes Schwinzer Heide. Eigentlich sollte das nahegelegene Plau diesen Bahnknotenpunkt bekommen. Doch die dortigen Anwohner wollten damals die modernen Technik nicht. Karow stellte aber die Flächen zur Verfügung und so sicherte die Eisenbahn Jahrzehnte lang den wirtschaftlichen Wohlstand. Doch auch hier ist das Dorf nach der "Wende" hart getroffen worden. Alle großen Betriebe wie das VEGut Karow, der Armeestützpunkt, die Planzenzuchtstation, der Bahnhof  und auch Schule, Kindergarten und Verkaufseinrichtungen gingen ein. Hier ging tatsächlich mit dem "Westen" das Licht aus. Der Wasserturm verlor schon lange vorher seine Funktion. Dabei entstand er einstmals als Ersatz für einen Kleineren und konnte neben den Loks auch die Bahnwohnungen versorgen. Mittlerweile ohne Dach ist sein weiterer Erhalt fraglich.
    Übrigens: In Sichtweite der 2. Wasserturm.
  • Kiek mal ok >>>  Naturmeiler Karow, Schloßhotel Karow, Mausoleum, sowie Agrarhistorisches Museum Alt Schwerin mit Windmühle, Plau am See, Malchow ....

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de