Entdeckertour in MV - Wassertürme


Wasserturm in Hagenow
Foto: Ingo Arlt 2011

       Wasserturm in Hagenow bei Schwerin

Standort

  • Standort:  Bekower Weg 22,  19230 Hagenow
  • Name: Städtischer Wasserturm
  • Baujahr: 1908
  • Nutzung: Wohnung
  • Information: Südöstlich von Schwerin am Rand der Griesen Gegend findet ihr Hagenow. Der Ort entwickwelte sich aus einem kleinen Kirchdorf, über ein Marktflecken hin zu einer richtigen Stadt. Und wie es sich für eine richtige Stadt gehörte gibt es neben Marktplatz, Rathaus und Kirche einen Wasserturm. Er entstand von 1905 bis 1908 mit dem Wasserwerk. 300 m³ Trinkwasser konnte er speichern. Er ist zwar im Vergleich zu dem gewaltigen Wasserturm am Bahnhof winzig. Trotzdem mußte der Turm 1938 auf Anordnung der Luftwaffe in der Höhe verkleinert werde. Aber bis in dire 70er Jahre war er noch im Dienst. Nach der Wende zog neues Leben ein. Der Wasserturm wurde nach einer Sanierung zu einer Wohnung ausgebaut. Im Sommer ragt aus dem grünen Blätterdach der umgebenen Bäume nur noch die Turmspitze hervor.
  • Kiek mal ok >>> Marktplatz mit Brunnen, Alte Synagode, Bahnhof, Windmühle Hagenow Heide sowie Barockstadt Ludwigslust...

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de