Entdeckertour in MV - Wassertürme


Wasserturm in Güstrow
Foto: Ingo Arlt 2008

 

       Wasserturm in Güstrow

Standort

  • Standort:  Baustraße,  18273 Güstrow
  • Name: Wasserturm Altstadt
  • Baujahr: um 1882
  • Nutzung: ungenutzt
  • Information: Güstrow ist eine sehenswerte Residenzstadt im Herzen von Meck Pomm. Schon von Weitem grüßen Schloß, Dom, Pfarrkirche und der alte Wasserturm. Diesen findet ihr inmitten der Altstadt. Er entstand 1882 als Teil der ersten modernen Trinkwasser- Versorgung der Stadt. Dazu wurde das Wasser der Nebel in den Hochbehälter gepumpt. Bewohner mußten nun nicht mehr ungefiltertes Wasser aus den öffentlichen Brunnen oder Teiche nutzen, das zudem auch noch mühselig mit Eimern ins Haus geschleppt werden mußte. Später kam noch ein zweiter wesentlich größerer Wasserturm in der Goldberger Straße dazu. Während dieser heute als Wohnung genutzt wird, sucht der Wasserturm in der Altstadt noch eine neue Bestimmung.
  • Kiek mal ok >>> Renaissance-Schloß, Rathaus, Dom, Kanzlei, Pfarrkirche, Museum, Theater, Armesünderturm, Wallanlagen, Brunnen, Wasserkraftwerk, Barlach Atelier, Naturpark, Inselsee...

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de