Entdeckertour in MV - Wassertürme


Wasserturm in Grimmen
Foto: Ingo Arlt 2011

       Wasserturm in Grimmen bei Greifswald

Standort

  • Standort:  Norderhinterstr.,  18507 Grimmen
  • Name: Städtischer Wasserturm
  • Baujahr: 1933
  • Nutzung: Stadtinfo, Kunstaustellung
  • Information: Grimmen entstand an einem günstigen Übergang über die Trebel. Die Stadt entwickelte sich zu einem sehenswerten kleinen Landstädtchen, das heute noch zu entdecken ist. Auf dem Schloßberg entstand 1933 eine Wasserwerk mit Wasserturm. So konnte neben sauberen Wasser auch ein gleichmäßiger Wasserdruck gesichert werden. Doch 1945 wäre es fast um den Wasserturm geschehen, eine fanatische Wehrmachtstruppe hatte schon Sprengladungen angebracht. Doch überzeugtes Reden ließ sie von ihrem Vorhaben abbringen. 1963 kam es zum Bau eines neuen Wasserwerkes, der Wasserturm hatte nun keine Funktion, verlor den Behälter, das Dach wurde löchrig. Kurz vor der Wende saniert sollte er danach verhöckert werden. Doch die Stadt übernahm ihn, und baute ihn als Anlaufstelle der Stadtinfo mit herrlichen Panoramablick um. Heute kann hier auch geheiratet werden.
  • Kiek mal ok >>> Rathaus, Stadttore, Marienkirche, Heimatmuseum sowie Hansestadt Stralsund mit Oceaneum, Tierpark und Gorch Fock, Windmühle Steinhagen...

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de