Entdeckertour in MV - Wassertürme


Wasserturm in Grevesmühlen
Foto: Ingo Arlt 2007

 

       Wasserturm in Grevesmühlen bei Wismar

Standort

  • Standort:  Wismarsche Straße 127a,   23936 Grevesmühlen
  • Name: Städtische Wasserturm
  • Baujahr: 1911
  • Nutzung: Denkmal
  • Information: Grevesmühlen liegt auf halber Strecke zwischen Wismar und Lübeck. Auf einer Anhöhe steht der Städtische Wasserturm. Der 1911 erbaute Turm weist eine Besonderheit auf, er besteht komplett aus Stahlbeton. Bei heutigen neuen Wassertürmen die normale Bauweise, damals etwas Besonderes. Bis 1967 war der Wasserturm in Betrieb. Danach war zeitweilig eine Astronomiestation hier geplant. In den 90er Jahren aufwändig saniert, beherbergt er heute eine Antennenanlage. Schade, leider "vergaß" man bei der Restaurierung die an mittelalterlichen Burganlagen erinnernden Zinnen des Daches wieder anzubringen. In Röbel blieb ein weiteres Exemplar dieser ersten Stahlbetonbauten erhalten.
  • Kiek mal ok >>>  Malzfabrik, Stadtkirche, Windmühle, See sowie Schloß Bothmer, Schloß Plüschow, Landschaft Klützer Winkel....

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de