Entdeckertour in MV - Wassertürme


Wasserturm in Graal - Müritz
Foto: Ingo Arlt 2011

       Wasserturm in Graal-Müritz bei Rostock

Standort

  • Standort:  Am Wasserturm 9,  18181 Seeheilbad Graal - Müritz
  • Name: Wasserturm
  • Baujahr: 1913
  • Nutzung: Wohnung
  • Information: Graal-Müritz besitzt durch die Ostsee im Norden, der Moorfläche im Osten sowie den umgebenden Wald der Rostocker Heide ein besonderes bioklimatisch heilendes Klima.  So entwickelte sich sich der Bade- und Kurbetrieb nach 1880 besonders. Die beiden damals noch getrennten Ortschaften errichteten bald gemeinsame Versorgungseinrichtungen. So entstand 1913 ein Wasserwerk mit Wasserturm für sauberes Trinkwasser. Auch besaß die Ortschaft schon 1921 Stromanschluß. Strandpromenade, Rhododeronpark, Seebrücke, Kur- und Ferienhäuser ließen die beiden Gemeinden verschmelzen. Noch heute ist der weithin sichtbare Wasserturm im Küstenwald von Graal-Müritz erhalten. Zwar dient er nicht mehr als Trinkwasserspeicher, das haben längst leistungsfäghige Pumpen übernommen. Er dient heute nach Jahre langer Sanierung als Wohnung.
  • Kiek mal ok >>> Seebrücke, Rhododendronpark, Lukaskirche Graal-Müritz, Rostocker Heide sowie Hansestadt Rostock, Halbinsel Fischland - Darß, Frelichtmuseum Klockenhagen...

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de