Entdeckertour in MV - Wassertürme


Wasserturm in Goldenbow bei Boizenburg
Foto: Ingo Arlt 2008

 

       Wasserturm in Goldenbow bei Boizenburg

Standort

  • Standort:  Dorfstraße,  19260 Goldenbow
  • Name: Wasserturm Gut
  • Baujahr: ?
  • Nutzung: Denkmal
  • Information: Das Dorf Goldenbow bei Boizenburg wird das erste Mal 1230 im Ratzeburger Register erwähnt. Beherrscht wird das Ortsbild noch heute durch das 1696 erbaute und und 1862 erweiterte barocke Herrenhaus. Nach Bodenreform und Wiedervereinigung steht es heute aber nur noch als Ruine dar. Erhalten geblieben ist aber an dessen Rückseite der Park mit einem kleinen Teich. Direkt in Sichtweite der Vorderfront findet ihr den kleinen Wasserturm. Restauriert und wieder mit einem funktionstüchtigen Uhrwerk ausgestattet, kann er an einigen Terminen besichtigt werden. Seit Jahren gibt es ernsthafte Bemühungen, das Herrenhaus ähnlich wie in Rossewitz wieder aufzubauen.
  • Kiek mal ok >>> Bruchmühle Vellahn, Stadt Boizenburg, Elbtal...

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de