Entdeckertour in MV - Wassertürme


Wasserturm in Gnoien
Foto: Ingo Arlt 2012

       Wasserturm in Gnoien bei Rostock

Standort

  • Standort:  Bahnhof,  17179 Gnoien
  • Name: Lokschuppen mit Wasserturm
  • Baujahr: 1884
  • Nutzung: völlig verfallend
  • Information: Gnoien ist ein kleines Städtchen südöstlich von Rostock. Sehenswert ist neben Rathaus, Kirche, Städtischen Wasserturm und Wassermühle der alte Bahnhof. Er entstand 1884 als Endbahnhof der Stichstrecke Teterow - Gnoien. Ursprünglich sollte die Strecke sogar bis Tessin verlängert und damit ein Anschluß an Rostock finden. Statt dessen gab es eine sehr umfangreiche Rübenbahn. Alle Bahnhöfe der Stichstrecke hatten einen einheitlichen Baustil. In Gnoien befand sich auch ein Lokschuppen mit Wasserturm. Noch bis 1986 verkehrte hier planmäßig eine Dampflok! Aber die Strecke war besonders vor Poggelow stark abgesackt, so daß nur noch mit 10 km/h gefahren werden konnte. Und so schloß die Bahn 1997 die Strecke. Leider fand sich vor Ort keine Initiative. Die Dampflok ist heute in Sachsen, die Schienen sind abgebaut und der Lokschuppen mit Wasserturm verfällt zusehens. Zu befürchten ist dasselbe Schicksal wie der Bahnhof in Thürkow, der 2011 abgerissen wurde. Erfreuliche Lichtblick sind die Bahnhöfe in Poggelow und Klein Lunow, die saniert im alten Charme erhalten sind.
  • Kiek mal ok >>> Rathaus und Kirche Gnoien, Mühlenhof Altkalen, Zwillingswindmühlen Neu Vorwerk, Ausspanne Walkendorf, Schloßruine Dargun, Bergring Teterow...

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de