Entdeckertour in MV - Wassertürme


Wasserturm in Gnoien
Foto: Ingo Arlt 2008

 

       Wasserturm in Gnoien bei Rostock

Standort

  • Standort:  Fritz-Reuter-Straße,  17179 Gnoien
  • Name: Städtischer Wasserturm
  • Baujahr: 1913
  • Nutzung: Denkmal
  • Information: Das kleine Städtchen Gnoien findet ihr östlich der Hansestadt Rostock. Neben Rathaus, Kirche und der Wassermühle stellt der Wasserturm ein Wahrzeichen statt. Dieser wurde 1913 errichtet und stellte damals das äußerlich prägnante Zeichen einer modernen Wasserversorgung dar. Bis Ende 1993 war er in Betrieb. Die Stadt bekannt sich weiterhin zu ihrem Bauwerk. Und so erfolgte 1997 eine grundlegende Instandsetzung. Nutzung geplant?
  • Kiek mal ok >>> Rathaus, Stadtkirche sowie Mühlenhof Altkalen, Zwillingswindmühlen Neu Vorwerk, Mecklenburger Parkland Dalwitz, Ausspanne Walkendorf, Brücke Nehringen, Schloßruine Dargun, Bergring Teterow....

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de