Entdeckertour in MV - Wassertürme


Wasserturm in Demmin
Foto: Ingo Arlt 2010

 

       Wasserturm in Demmin

Standort

  • Standort:  Bahnhofstraße,  17109 Demmin
  • Name: Bahn Wasserturm
  • Baujahr: ?
  • Nutzung: ungenutzt
  • Information: Die Hanesstadt Demmin hat zwei Gesichter. Während die eigentliche Altstadt heute durch modernere Wohnbebauung geprägt ist, findet ihr in den angrenzenden Gebieten noch den historischen Charme der vergangenen Jahrhunderte. Natürlich besitzt Demmin ein repräsentatives Bahnhofsgebäude. Nicht weit entfernt steht aber noch ein alter Lokschuppen mit kleinem Wasserturm. Er erinnert an die Zeit der alten Dampfloks. Heute hat die Bahn dafür keine Verwendung mehr und der Komplex verfällt zusehens. Eine neue Nutzung wie als Ferienwohnung für Bahnbegeisterte wie in Ganzlin hat sich noch nicht gefunden.
  • Kiek mal ok >>>  Bartholomaei Kirche, Heimatmuseum, Luisentor, Pulverturm, Speicherensemble, Windmühle....

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de